Current Status
Not Enrolled
Price
8,00
Get Started
  1. Kurs
  2.  » MC – PRP von 3 Patienten (Kit von PTN)

PRP – Vorstellung einer molekularbiologischen Analyse des PRP von 3 Patienten mit dem Kit von PTN

Prof. Dr. Brigitte KönigProf. Dr. Peter Stollwerck

Prof. Dr. Brigitte König / Prof. Dr. Peter Stollwerck

Die Firma YCellBio, deren Kit vom Netzwerk verwendet wird, hat tief in die Tasche gegriffen und eine umfangreiche Analyse der Plasma Anteile des zentrifugierten Blutes von dem Labor MMD aus Magdeburg unter Leitung von Prof. Brigitte König erstellen zu lassen. Eine derartige Analyse ist zurzeit weltweit einmalig. Uns interessierten natürlich Fragen nach Thrombozytenanteilen und den detektierten Wachstumsfaktoren. Diese Fragen wurden zunächst detailliert von Prof. Stollwerck formuliert, der auch bei der PRP Herstellung in Magdeburg anwesend war. Natürlich konnten in dem Referat nur erste Ergebnisse benannt werden, weil die Analyse noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Dennoch waren die Ergebnisse sehr interessant und werfen ein bezeichnendes Licht auf großspurige Werbeverlautbarungen anderer Kithersteller. Es zeigte sich nämlich, dass weder im PRP noch im PPP der Thrombozytenanteil signifikant gestiegen ist, dafür aber sehr stark im sogenannten Buffy Coat, weshalb dieser in der Ästhetik laut Herstellerangaben mit verwendet werden sollte. Dass bei der Plasmatherapie über andere als die bislang bekannten Wirkmechanismen nachgedacht werden sollte, war gemeinsames Fazit aller Anwender.

Kurs Fortschrittanzeige