Seite wählen
Current Status
Not Enrolled
Price
150,00
Get Started
  1. Kurs
  2.  » TCM – Mind & Body Therapie (Abschnitt 6)

TCM – Die Mind & Body Therapie von David Corby

David Corby ist Leiter des College of Complementary Medicine in Sydney, Australien. Sein Therapieansatz beschäftigt sich mit erweiterten Möglichkeiten der Behandlung von chronischen Erkrankungen wie Alzheimer, Herzerkrankungen, Diabetes Typ 2, aber auch Krebs und entzündliche Darmerkrankungen. Sein Therapieansatz darf nicht als gegen die „schulmedizinische“ Behandlung dieser Erkrankungen gerichtet verstanden werden, wir betrachten sie vielmehr als ergänzende Erweiterung.

Die Grundlagen seines Therapieansatzes sind sowohl in den neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Themen wie der Mitochondrienforschung, dem Mikrobiom, aber auch der Epigenetik und Psychophysiologie zu sehen. Neben diesen Erkenntnissen spielt auch die Traditionelle Chinesische Medizin mit ihrem Behandlungsansatz eine große Rolle.

Wirklich neu an seiner Therapie ist, dass er seine Diagnose der Krankheitsursachen aufbaut auf den im Patienten vorherrschenden grundsätzlichen emotionalen Ausrichtungen. Von dieser psychischen Grunddisposition ausgehend entwirft er eine faszinierende Sicht auf die ganzheitlichen Ursachen einer chronischen Erkrankung, die er sprichwörtlich bei der Wurzel packt und so den Austausch des Individuums mit seiner Umwelt verändert, was Auswirkungen auf den gesamten Lebensprozess des Organismus hat.

Überzeugend ist, dass er seine Therapie so systematisiert hat, dass er durch eine Abfolge bestimmter Fragen seine Patienten festgelegten Archetypen der chinesischen Medizin zuordnen kann und so ihre emotionale Dynamik verständlich macht.

Kurs Fortschrittanzeige