Seite wählen
Current Status
Not Enrolled
Price
120,00
Get Started
  1. Kurs
  2.  » Borreliose und Co-Infektionen – Therapie und Diagnostik

Extended Medicine Fern-Akademie

Borreliose und Co-Infektionen – Therapie und Diagnostik

Vierteiliger Vorlesungszyklus von Dr. Armin Schwarzbach, Facharzt für Laboratoriumsmedizin

Das Thema Borreliose ist zum einen brandaktuell und zum anderen wird es häufig nicht richtig behandelt. Dr. Schwarzbach hat sich seit Jahrzehnten mit dieser Infektion beschäftigt und viele neue wichtige Erkenntnisse gesammelt, die – davon sind wir überzeugt – eigentlich jeder Mediziner wissen muss. Wir vom Netzwerk können deshalb den Zyklus unbedingt empfehlen.

Das Chamäleon Borreliose wird nämlich häufig unterschätzt. Insbesondere eine umfangreiche Anamnese ist notwendig, um herauszufinden, welche diagnostischen Untersuchungen sinnvoll sind, denn Borrelien kommen häufig nicht allein vor, sondern andere Bakterien und Viren werden ebenfalls in den Organismus eingetragen mit dem Zeckenstich. Wie jeder weiß wird eine Borrelienentzündung mit Antibiotika behandelt. Für ihren therapeutischen Einsatz werden die verschiedenen Antibiotika diskutiert.

Dr. Schwarzbach erläutert ganz genau die unterschiedlichen Stadien der Borreliose und welche Co-Infektionen häufig vorkommen können. Im letzten Teil seines Vortrags geht er ein auf andere Krankheitsbilder, die von Infektionen begleitet sein können. Zu diesen Untersuchungen präsentiert er umfangreiches Studienmaterial. Zusätzlich ist sein Vortrag ein leidenschaftliches Plädoyer dafür, bei unklaren, chronischen Erkrankungen die Möglichkeit von weiteren Ursachen neben dem diagnostizierten Krankheitsbild in Erwägung zu ziehen. Zahlreiche Beispiele von Krankheitsverläufen geben einen Einblick in die Praxis der betroffenen Patienten.

Hier eine kurze Einführung:
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby81NDkyMDY0ODU/YmFkZ2U9MCZhbXA7YXV0b3BhdXNlPTAmYW1wO3BsYXllcl9pZD0wJmFtcDthcHBfaWQ9NTg0NzkiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIHRpdGxlPSJaZWNrZW4tU2Nod2FyemJhY2gtVGVhc2VyIj48L2lmcmFtZT4=

Kurs Fortschrittanzeige